ÖKOTEST zu Bananen: BanaFair-Bananen werden mit „sehr gut“ bewertet.

BanaFair Bananenproduzent

ÖKOTEST zu Bananen: BanaFair-Bananen werden mit „sehr gut“ bewertet.

Für die Januar-Ausgabe des Magazins ÖKOTEST wurden Bananen von 22 Anbietern auf ein breites Spektrum von Pestiziden untersucht und die Einhaltung von Sozialstandards überprüft. BanaFair-Bananen waren frei von Pestizidrückständen und sind in Bezug auf Produktionsbedingungen und Transparenz mit der Note sehr gut bewertet worden.

Bananen werden meist in Monokulturen angebaut und sind anfällig für Schädlinge, Pilze und Krankheiten. Im konventionellen Anbau werden daher große Mengen verschiedenster Pestizide eingesetzt. In den Anbauländern sind diese Chemikalien nicht nur ein großes Problem für die Umwelt. ÖKOTEST schreibt: „Bei den konventionellen Produkten wurde das Labor durchweg fündig. Fast alle enthalten die besonders bedenklichen Pestizide Imazalil und/oder Bifenthrin. Laut dem europäischen Gefahrenstoffrecht gelten beide Substanzen als möglicherweise krebserzeugend. Da die Bananen ungeschält untersucht wurden, befindet sich vermutlich ein erheblicher Teil der Pestizide in und auf der Schale, also nicht im essbaren Anteil. Die Bio-Produkte sind dagegen fast immer frei von Rückständen; nur bei dem Bio-Produkt eines Discounters stellte das Labor zwei Pestizide in Gehalten über dem Bio-Orientierungswert fest. Die Pestizide werden im konventionellen Bananenanbau oft mithilfe von Flugzeugen versprüht. Aufgrund von Verwehungen kann es vorkommen, dass die Spritzmittel auch in angrenzenden Wohngebieten landen oder sich in der Umwelt anreichern. Schutzausrüstungen wie Masken und Anzüge sind nur für die Arbeiter vorgeschrieben, die Pestizide ausbringen. Andere Mitarbeiter sind oft weniger gut geschützt und kommen mit den Pestiziden in Kontakt. Das wirkt sich auf deren Gesundheit aus, wie die Studie einer österreichischen Ärzteorganisation zu Bananenplantagen in Ecuador nahelegt. Die Beschäftigten im Bananenanbau leiden zudem unter schlechten Arbeitsbedingungen und Löhnen, die manchmal noch nicht einmal existenzsichernd sind."

Bio und Fair gewinnt

Zur Untersuchung und Bewertung der Produktionsbedingungen erhielten die Anbieter einen umfangreichen Fragebogen zu Preisen, Löhnen, Arbeitsrechten und dem Umgang mit Pestiziden. Dazu gehörte auch die Abfrage nach einem garantierten Mindestpreis. Alle Antworten mussten mit Zertifikaten oder anderen Bescheinigungen belegt werden. ÖKOTEST empfiehlt danach das Fairtrade-Siegel, da es den Produzent*innen angemessene Preise und faire Bedingungen garantiert. Das Siegel der Rainforest Alliance, mit dem viele konventionelle Bananen ausgezeichnet sind, wird dagegen als weniger umfassend eingeschätzt. Als Konsequenz rät ÖKOTEST Verbraucher*innen zum Kauf von Fairtrade-Bio-Bananen. Der vollständige Test ist in Heft 1/2018 zu lesen. Dort gibt es auch detaillierte Infos zu den Testmethoden und der Bewertung.

Zurück